Masterworks of Hatip Mehmed Efendi
Wonderfull designs,forms and colours by Hatip Mehmed Efendi
Unique artwoks by Hatip Mehmed Efendi
Wonderfull designs,forms and colours by Hatip Mehmed Efendi
Unique artwoks by Hatip Mehmed Efendi
Alte Meisterwerke von Hatip Mehmed Efendi
Die Farben des Feuers
Das kleine Kind beobachtete jeden Morgen mit
verschlafenen Augen seine Mutter beim Anmachen des
Ofens. Da sein Vater bereits vor Sonnenaufgang das Haus
verließ, musste diese Arbeit immer seine Mutter
erledigen. Zuerst warf die Mutter immer dünne Stücke
Kieferharz ins Feuer. Gelbe, orangefarbene und rote
Flammen stiegen in den Rauchfang hinauf. An den
kalten Wintertagen erwärmten ihn die Farben des Kiens
bevor das Holz richtig brannte .
Ihr Haus in Hocapasa war aus Holz. Einige Stellen waren
von den Jahren sehr mitgenommen. Der scharfe
Nordwind, der durch die Holzbretter ins Haus drang, war
so kalt, dass die kleinen Hände des Kindes froren, auch
wenn es sehr warm angezogen war. Mit weit
geöffneten Augen sah es sich aufmerksam die Flammen
an. Die gelben Flammen in den orangefarbenen, die
orangefarbenen in den roten,und die gelben in den roten
Flammen waren faszinierend. Die Flammen, die vom
Feuer aufstiegen, waren erst ineinander verschlungen,
dann stiegen sie auf und verschwanden im Rauchfang ;
von dem danach verbranntem Eichenholz wurden sie
wiedergeboren, und wie eine Kettenreaktion
wiederholte sich das Schauspiel immer wieder. Das
Kind verliebte sich in diese Farben, während sein
Vater sie überhaupt nicht benutzte.
Es vergingen viele Jahre , und das kleine Kind war
erwachsen geworden . Es war gut ausgebildet, hatte
von wichtigen hat-Künstlern die hat-Kunst und von
seinem Vater die ebru-Kunst erlernt. Für seine Ebrus
benutzte er immer die Farben der Flammen, die er als
Kind bewunderte. Er schaffte es als Erster, die warmen
Farben ineinander, nebeneinander und übereinander
anzuwenden. In kurzer Zeit war aus ihm der wichtigste
und berühmteste ebru- Künstler geworden. Alle hat-
Künstler und Buchmacher benutzten seine Ebrus, denn
nur ihm gelang es, lebendigere Farben herzustellen,
indem er die kitre etwas verdunkelte.
Im Jahre 1773 brach in dem Haus, das ihm von seinem
Vater geblieben war,durch einen Funken ein Feuer aus.
Die schlimme Nachricht erreichte den alten Meister
schnell, und er Lief zu seinem Haus.Das Holzhaus stand
in Flammen,die mit großer Geschwindigkeit zum Himmel
emporstiegen. Für den Meister war es unwesentlich,
dass das Haus brannte, aber seine Ebrus, die wollte er
unbedingt retten. Ausser seinen Ebrus war ihm nichts
im Leben geblieben. Er warf einen letzten Blick auf
die Flammen. Wie bezaubernd waren doch die Farben.
So lebendig, so warm.Ohne mit der Wimper zu zucken,
warf er sich ins Feuer. Jetzt war er vereint mit den
Farben des Feuers, die er so liebte. Er war für immer
vereint mit dem Gelb, dem Orange und dem Rot,
der Meister Hatip Mehmed Efendi .
PS: Hatip Mehmed Efendi starb im Jahre 1773, als er versuchte
seine Ebrus vor den Flammen zu retten, in seinem Haus in
Hocapasa.
Ahmet Saral
PS2:A short version of this article was published in
"Internationales Buntpapier-International decorated paper"
by Buntpapierverlag-Germany.2007
Das kleine Kind beobachtete jeden Morgen mit
verschlafenen Augen seine Mutter beim Anmachen des
Ofens. Da sein Vater bereits vor Sonnenaufgang das Haus
verließ, musste diese Arbeit immer seine Mutter
erledigen. Zuerst warf die Mutter immer dünne Stücke
Kieferharz ins Feuer. Gelbe, orangefarbene und rote
Flammen stiegen in den Rauchfang hinauf. An den
kalten Wintertagen erwärmten ihn die Farben des Kiens
bevor das Holz richtig brannte .
Ihr Haus in Hocapasa war aus Holz. Einige Stellen waren
von den Jahren sehr mitgenommen. Der scharfe
Nordwind, der durch die Holzbretter ins Haus drang, war
so kalt, dass die kleinen Hände des Kindes froren, auch
wenn es sehr warm angezogen war. Mit weit
geöffneten Augen sah es sich aufmerksam die Flammen
an. Die gelben Flammen in den orangefarbenen, die
orangefarbenen in den roten,und die gelben in den roten
Flammen waren faszinierend. Die Flammen, die vom
Feuer aufstiegen, waren erst ineinander verschlungen,
dann stiegen sie auf und verschwanden im Rauchfang ;
von dem danach verbranntem Eichenholz wurden sie
wiedergeboren, und wie eine Kettenreaktion
wiederholte sich das Schauspiel immer wieder. Das
Kind verliebte sich in diese Farben, während sein
Vater sie überhaupt nicht benutzte.
Es vergingen viele Jahre , und das kleine Kind war
erwachsen geworden . Es war gut ausgebildet, hatte
von wichtigen hat-Künstlern die hat-Kunst und von
seinem Vater die ebru-Kunst erlernt. Für seine Ebrus
benutzte er immer die Farben der Flammen, die er als
Kind bewunderte. Er schaffte es als Erster, die warmen
Farben ineinander, nebeneinander und übereinander
anzuwenden. In kurzer Zeit war aus ihm der wichtigste
und berühmteste ebru- Künstler geworden. Alle hat-
Künstler und Buchmacher benutzten seine Ebrus, denn
nur ihm gelang es, lebendigere Farben herzustellen,
indem er die kitre etwas verdunkelte.
Im Jahre 1773 brach in dem Haus, das ihm von seinem
Vater geblieben war,durch einen Funken ein Feuer aus.
Die schlimme Nachricht erreichte den alten Meister
schnell, und er Lief zu seinem Haus.Das Holzhaus stand
in Flammen,die mit großer Geschwindigkeit zum Himmel
emporstiegen. Für den Meister war es unwesentlich,
dass das Haus brannte, aber seine Ebrus, die wollte er
unbedingt retten. Ausser seinen Ebrus war ihm nichts
im Leben geblieben. Er warf einen letzten Blick auf
die Flammen. Wie bezaubernd waren doch die Farben.
So lebendig, so warm.Ohne mit der Wimper zu zucken,
warf er sich ins Feuer. Jetzt war er vereint mit den
Farben des Feuers, die er so liebte. Er war für immer
vereint mit dem Gelb, dem Orange und dem Rot,
der Meister Hatip Mehmed Efendi .
PS: Hatip Mehmed Efendi starb im Jahre 1773, als er versuchte
seine Ebrus vor den Flammen zu retten, in seinem Haus in
Hocapasa.
Ahmet Saral
PS2:A short version of this article was published in
"Internationales Buntpapier-International decorated paper"
by Buntpapierverlag-Germany.2007