Thursday, December 6, 2007

EBRU MALEREI : EINE KUNST VON 600 JAHREN

Die faszinierende Kunst der Ebru Malerei entstand vor Jahrhunderten in Zentralasien und erreichte ihre Reife etwa im 15. Jahrhundert in Kleinasien.

Die Kunst des Ebru ist mit einem Geheimnis umgeben, denn die Herstellung der Kunstwerke ist schwierig, und die Künstler halten ihre Technik geheim.

Faszinierend ist diese Kunst auch, weil sie ihre völlig eigenartige Form, Farbe und Struktur aus den Quellen der Natur schöpft und diese widerspiegelt.

Ebru ist die Kunst und Technik des Malens auf dem Wasser. Da sie unter dem Einfluss verschiedenster Faktoren entsteht, ist sie auch kaum zu berechnen und zu bändigen. Eben deshalb ist es unvorstellbar mit der herkömmlichen Ebru - Technik figurative Arbeiten, wie Ahmet Saral sie kreiert, herzustellen.

Der Künstler Ahmet Saral verschrieb 40 Jahre seines Lebens der Kunst des Ebru. Er beschäftigte sich einerseits mit den in Vergessenheit geratenen Techniken und forschte nach ihren Geheimnissen und entwickelte andererseits sein eigenes Verfahren in der klassischen Ebru - Technik. Als einem der wenigen Künstler gelang es Saral, seine Kunstwerke in Ebru figurativ zu bereichern.

Beim Betrachten der Werke von Ahmet Saral erkennt man die grenzenlose Geduld und Willenskraft des Künstlers beim Schaffen figurativer Ebru - Elemente.

Die in dieser Ausstellung angebotenen Werke sind keine Collagen, sondern ausschließlich Original Ebru - Bilder. Es handelt sich um in Ebru - Technik hergestellte figurative Einzelgemälde mit traditionellen Elementen.

Diese Ausstellung der Werke von Ahmet Saral mit ihrer zeitgenössischen Interpretation der Ebru - Kunst lädt uns ein in die geheimnisvolle Welt des Ebru.